Selbsterfahrung in einer intensiven Gemeinschaft.

So anspruchsvoll der Titel ist, so hat der Kurs bislang doch jährlich stattgefunden – und war nicht selten sogar mit 15 Teilnehmern ausgebucht. Vom 12.-14. Juli biete ich als Gestalttherapeut und Männer-Coach das Wochenende für Männer wieder unter der provokativen Headline „Totales Scheitern – Veränderung von der Nullinie aus“ an. Es ist eines von bis zu sechs Wochenenden, die ich jährlich im Bildungshaus „Kloster Schöntal“ in Hohenlohe anbiete. Standardmäßig dabei sind immer auch die vier Seminare zu den Archetypen König (Freude), Krieger (Wut), Magier (Angst) und Liebhaber (Trauer), in denen es jeweils um eines der vier Grundgefühle nach C.G. Jung geht.

Besonders spannend finde ich immer, wer den Mut hat, sich zu „Totales Scheitern“ anmeldet und wer darunter was versteht. In der Vergangenheit waren meist Unternehmer darunter, die eine Insolvenz mit ihrer Firma hatten; klassischerweise Männer, die eine Scheidung erlebt haben; aber auch ein Vater, dessen Sohn bspw. Drogen nimmt; ein Manager, der immer wieder Panikattacken erleidet oder ein Mann, der einfach keine Lebensfreude empfinden kann. Im Stuhlkreis erfahren die Männer voneinander, was sie zu dem Seminar geführt hat, und was sie jeweils unter „Scheitern“ verstehen.

Da noch Plätze frei sind, biete ich hiermit die Gelegenheit, sich noch anzumelden, teilzunehmen und diese heilende gestalttherapeutische Arbeit kennenzulernen. Ehemalige Teilnehmer geben dem Seminar jeweils Bestnoten. Dazu tragen auch das Haus, schön im Jagsttal gelegen; die hochwertigen Zimmer und Seminarräume im barocken Ambiente sowie die exzellente Küche bei. Kein Wunder, nutzen das Tagungshaus unter der Woche auch Firmen wie Audi, Würth, Lidl oder Berner, deren Firmensitze alle in der näheren Umgebung liegen.

Und wenn ich schon dabei bin: Am 19./20. Juli findet ganz in der Nähe in Krautheim-Oberginsbach der „Männertag Nordost“ statt, zu dem 50 bis 80 Männer erwartet werden und bei dem ich einer von sechs Referenten sein werde, der dort einen Workshop anbietet. Auch hier werden die Gemeinschaft und das Gruppenerleben wesentliche Momente sein, die die Verastaltung zu einem Highlight des persönlichen Erlebens machen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert